07561 / 8489570
07561 / 8489570
Mutmacher Projekt Das sind wir Eindrücke Firmung Unterstützen Kontakt
#firmungstattdistanz

Ein Impuls für Jugendliche, die zur Firmung kommen
immer freitags

26. März 2021

Patencheck_Firmung

 

26. Februar 2021

Guter Gott,
steh uns bei, wenn uns alles zu viel wird.
Schenke uns Kraft und Zuversicht.
Schenke uns ein Feuerlicht, das uns leuchtet.
Sei du selbst immer wieder neu unser Halt, damit wir voll Vertrauen sagen können: Dein Wille geschehe.
Amen

 

12. Februar 2021

„Wie viele verschiedene Seiten hat dein Leben? Einige hast du sicher schon aufgeschlagen, sie sind beschrieben mit deinen Erfahrungen und Erlebnissen. Andere Seiten sind noch blank oder gar nicht aufgeschlagen. Vielleicht gibt es Seiten, die du am liebsten herausreißen würdest oder andere, die du hinzufügen, zu einem Teil deines Lebensbuches machen möchtest. Oder Seiten, die du teilen, verschenken, anderen zeigen willst – aber auch Seiten, die du lieber für dich behälst.

Sichere und unsichere – feste und empfindliche Seiten. Seiten, die einen Abdruck, eine Wirkung im Leben anderer hinterlassen oder andersherum, Menschen die bei dir Eindruck hinterlassen haben.
Was hält die Seiten deines Lebens zusammen? Welcher Mantel schützt die Seiten im Inneren und wo können Seiten noch dazukommen:
neue Erfahrungen, andere Sichtweisen, Begegnungen mit Menschen, neues Wissen.“

Quelle: @jugendkirche_tue

29. Januar 2021

Heute haben wir für euch eine Runde black stories „Bibel Edition“ vorbereitet. Aufgrund der Bilder geht dieser Impuls leider nur auf Instagram @mutmacher_st_martin

 

22. Januar 2021

••• Faktencheck Fastnacht, Fasnacht, Fasching, Karneval•••

Vor wenigen Tagen hat die „5. Jahrezeit“ begonnen.
Doch habt ihr euch schon einmal gefragt warum ursprünglich Fasching gefeiert wird und woher die Begrifflichkeiten eigentlich herkommen?

Hier ein paar Fakten:

Das Wort hat mit „fasen“ zu tun, ein altes Wort für „närrisch sein“. „Carne vale“ ist lateinisch und bedeutet „Fleisch, lebe wohl“. Beide Wörter beschreiben die Zeit vor der österlichen Fastenzeit. Damit das Nachdenken über das eigene Leben und das Fasten zur Vorbereitung auf Ostern besser klappen, darf davor nochmal ausgelassen gefeiert werden. Sind die Menschen da noch als Hexe oder Prinzessin verkleidet, dürfen die an Ostern erfahren, wie sehr Gott sie liebt.

Leider können wir dieses Jahr nicht so ausgelassen feiern wie die letzten Jahre. Trotzdem hoffen wir, dass unser Faktencheck eine kleine Aufmunterung für euch war 🙂

Schönes Wochenende!

 

15. Januar 2021

In deinem Herzen,
möge die Gewissheit wohnen,
dass nach jedem Unwetter
ein Regenbogen leuchtet.

Passend zu diesem irischen Segenswunsch haben auch wir tolle Neuigkeiten für euch Firmlinge:

Wir planen gerade die Firmvorbereitung 2021. Sie wird digital, vielleicht auch analog, auf jeden Fall ganz anders.
Mehr gibt’s im Februar unter www.mutmacher-leutekirche.de/firmung

 

8. Januar 2021

••• Gott gib mir die Gelassenheit •••

Gott gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut,
Dinge zu ändern,
die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden. 🕊

Ein kleines Gebet zum Nachdenken 🙂
Schönes Wochenende euch allen!

 

Zurück zur Übersicht

Ich will noch mehr erfahren…

Was ist das Mutmacher-Projekt? Wer steckt dahinter? Wie sieht die Mutmacher-Jugendarbeit aus? Wie sieht die Firmung mit den Mutmachern aus? Wie kann ich die Mutmacher unterstützen? Wie kann ich euch erreichen?