07561 / 8489570
07561 / 8489570
Mutmacher Projekt Das sind wir Eindrücke Firmung Zeltlager Unterstützen Kontakt
Was ist das Mutmacher-Projekt?

Was ist das Mutmacher-Projekt?

Wir wollen dort sein, wo junge Menschen sind, und gemeinsam mit ihnen innovative Ideen für die Jugendarbeit entwickeln. Vorallem wollen wir ihnen Mut machen und sie unterstützen wo es geht. Konkret heißt das:

Jugendarbeit bedeutet Beziehungsarbeit.

Deshalb investieren wir in die Begleitung von jungen Menschen. Extra dafür wurde eine Jugendreferenten-Stelle geschaffen.

Jugendliche brauchen Räume.

Das kirchliche Jugendhaus (für viele Jugendliche nur Chillix) soll offen sein und Räume für verschiedene Anlässe bieten. Deshalb bauen wir einen neuen Jugendraum im Chillix mit Bar, Kicker und vielem mehr.

„Mutmacher“ ist ein Bildungsprojekt.

Jugendliche lernen in unseren Gruppen und Projekten fürs Leben und übernehmen Verantwortung: als Gruppenleiter, in unserem Schulprojekt „SOG“ (Schülern Orientierung geben), beim Zeltlager oder bei anderen Aktionen.

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“

Zitat: Demokrit

Wofür stehen wir?

Junge Menschen sind uns wichtig. Deshalb wollen wir sie in allen Bereichen ihres Lebens unterstützen. Wir wollen ihnen Mut machen und wir wollen da sein, wo sie sind. Konkret heißt das:

Wir wollen junge Menschen ins Leben begleiten

Kirchliche Jugendarbeit heißt für uns: Junge Menschen ins Leben begleiten – damit ihr Leben gelingt. Wir möchten sie dort unterstützen, wo es nötig ist, und Freiraum lassen, wo es möglich ist.

Wir möchten „Mutmacher“ sein!

„Meinen Platz im Leben finden“: Das ist eine Herausforderung, besonders für junge Menschen. Wir möchten für sie Mutmacher sein und davon erzählen, was uns Mut macht. Unser Glaube hat hier seinen Platz. Er ist Grundlage für unsere Werte und unsere Haltung. Aber er ist keine Voraussetzung für unsere Angebote. Die Teilnahme ist nicht an eine Religion gebunden.

Wir wollen da sein, wo Jugendliche sind.

Wir wollen da sein, wo Jugendliche sind. Wir wollen zuhören. Wir möchten gemeinsam den Alltag und die Freizeit, Feste und Gottesdienste gestalten. Dabei sind wir Teil unserer Kirchengemeinde. Wir sind füreinander Mutmacher und vertrauen darauf, dass Gott uns Mut fürs Leben schenkt.

„Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt.“

Zitat: Lucius Annaeus Seneca

Unsere Schwerpunkte:

Wir Mutmacher begleiten Jugendliche wo wir nur können. Egal ob in der Jugendarbeit, in der Schule oder im Gottesdienst. Wir haben sogar einen offenen Treff, wo sich Jugendliche treffen können. Konkret heißt das:

Mutmacher in der Jugendarbeit

Begleitung von Jugendlichen in unseren Jugendgruppen, im Zeltlager, bei der Firmung und bei Projekten wie der 72h-Aktion.

Mutmacher in der Schule

Wir wollen dort sein, wo Jugendliche sind. In den und für die Schulen bieten wir z.B. Orientierungstage (kurz: SOG) oder Impulse für den Schulalltag (Projekt „Stille Pause“).

Mutmacher und der offene Treff Chillix

Jeden Donnerstagabend (und an manchen Wochenenden) heißt es ab 18 Uhr „Cook&Chill“, anschließend ist das Chillix geöffnet. Daraus soll mehr werden: Gemeinsam mit der Grundschule und mit Gruppenleitern der KjG planen wir einen offenen Treff für Schüler am Nachmittag.

Mutmacher-Gottesdienste

Wir wollen Augen und Ohren öffnen. Für das Religiöse, für Gott, für das Wunderbare in unserer Welt. Das soll in besonderen Gottesdiensten erfahrbar werden.

„Niemand weiß, was er kann, bevor er’s versucht.“

Zitat: Publilius Syrus

Ich will noch mehr erfahren…

Was ist das Mutmacher-Projekt? Wer steckt dahinter? Wie sieht die Mutmacher-Jugendarbeit aus? Wie sieht die Firmung mit den Mutmachern aus? Wie sieht das Zeltlager der Mutmacher aus? Wie kann ich die Mutmacher unterstützen? Wie kann ich euch erreichen?