07561 / 8489570
07561 / 8489570
Mutmacher Projekt Das sind wir Eindrücke Firmung Zeltlager Unterstützen Kontakt

Während der Firmvorbereitung sammeln wir hier Deine Fragen – und versuchen eine Antwort.

Warum Firmung?

Firmung kann man mit „Mut machen“ übersetzen. Sicher erinnerst Du Dich an Situationen, in denen Du Mut gebraucht hast. In einer Prüfung, bei Entscheidungen, nach einem Streit. Da braucht es manchmal ganz schön viel Mut! Dann tut es gut, wenn es Freunde, Geschwister und Eltern gibt, die einem Mut machen. In der Firmung kommt noch etwas dazu: Gott will Dir Mut machen, er will, dass Du Deinen eigenen Weg gehen kannst. Einen Weg, der mit Deiner Geburt und Deiner Taufe begonnen hat.

Mut machen

Das Sakrament der Firmung ist ein Zeichen für dieses Mut-Machen. In einem feierlichen Gottesdienst wirst Du gefirmt und Dein Leben unter den Segen Gottes gestellt. Alles, was damit zusammenhängt, ist keine Pflicht. Es ist eine Einladung – und wir freuen uns, wenn Du dabei bist. Vermutlich als Du ein Kind warst, haben sich Deine Eltern für Dich die Taufe gewünscht. Jetzt kannst Du mitreden als Christ, weil Du nun einen eigenen Standpunkt entdeckst. Auch dafür steht die Firmung.

 

Hintergründe zur Firmung als Video

Warum jetzt?

In Leutkirch werden Jugendliche der 9. Klasse zur Firmung eingeladen. Das ist nicht überall so. Uns ist es aber besonders wichtig. Und zwar deshalb:

Kreuzung

Das Alter von 14-15 Jahren ist so was wie eine Kreuzung.  Es verändert sich einiges. Entscheidungen sollen getroffen werden. Und auf einmal machen das nicht mehr Eure Eltern für Euch. Ihr entscheidet mit. Bei Entscheidungen ist es gut, wenn man spürt, dass man nicht allein ist. Firmung heißt: Du bist nicht allein, Gott geht mit.

Fragen

Vielleicht stellst Du Dir auch die Frage, warum Dich Deine Eltern als Kind taufen ließen, warum Du in den Religionsunterricht gehen sollst, was Glauben und Kirche überhaupt bedeuten. Wir wollen Dir zeigen: Glauben ist kein blindes Vertrauen; Glauben ist stark. Und er muss nicht perfekt sein: It’s not necessary to be perfect, but to be connected. Mit Dir möchten wir die Verbindung untereinander und zu einem Gott entdecken, der das Leben trägt.

Was ist ein Firm-Pate?

Bei der Firmung gibt es einen Paten/eine Patin. Das sind Menschen, die Euch guttun, die Mut machen. Wählt jemanden aus, dem ihr vertraut. Bei der Firmung steht er/sie hinter Euch und macht damit deutlich: „Ich bin für Dich da.“
Wie so oft, haben sich schlaue Frauen und Männer Gedanken gemacht, wer Firm-Pate sein kann und wer weniger geeignet ist. Diese Fragen können Euch dabei helfen: Zu wem hab ich einen guten Draht? Steht sie/er hinter mir, auch wenn’s mal nicht so läuft? Wie steht er/sie zum Glauben und zu meiner Entscheidung zur Firmung zu gehen?

Schön ist es, wenn ihr vor der Firmung mit Eurem Paten/Eurer Patin ins Gespräch kommt. Zum Beispiel mit diesem „Patencheck“.

Was muss ich wissen und was muss ich tun?

In einem Wort: Nichts. Ok, du solltest Dir überlegen, was Dich motiviert und wir erwarten, dass Du dabei bist. Also ganz, und nicht nur mit dem Körper anwesend. Aber sonst brauchst Du nichts. Wir fragen nicht ab und wir testen Dich nicht. Denn Firmung heißt „Mut schenken“ oder „stark machen“. Manche meinen, dass es dafür Bedingungen braucht, wie einen Mindest-Besuch von Gottesdiensten. Das glauben wir nicht. Wir freuen uns, dass Du Christ bist und zu unserer Gemeinschaft gehören möchtest. Deine Entscheidung und damit Deine Neugier auf die Firmung, den Glauben und unsere Kirchengemeinde genügt uns. Und das ist schon ganz schön viel. Wir halten es mit dem schönen Satz, dass wir das beste, was unser Glaube bietet, wie Blumen in den Himmel schleudern wollen. Was das ist? Das kannst Du mit uns in der Vorbereitung entdecken. Ein Tipp: Es hat mit einem tiefen Vertrauen ins Leben zu tun, mit uns Menschen, auch mit Jesus und Gott.

Kannst Du einem Atheisten auf einem Bein stehend erklären, was Du glaubst? Wir auch nicht, zumindest nicht adhoc. Weil Erklären ja wieder etwas mit Besser-Wissen zu tun hat. Was wir aber versuchen wollen, ist, dass wir auf Entdeckungs-Tour gehen und von anderen hören (und selbst erfahren), wo der Glaube an Gott trägt. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Gott für die Jesus-Bewegung braucht. Mit seiner Vision im Herzen können wir dazu beitragen, dass die Welt ein Stück menschlicher wird. Und dafür braucht es uns alle: Dich und uns.

Zurück zur Übersicht

Ich will noch mehr erfahren…

Was ist das Mutmacher-Projekt? Wer steckt dahinter? Wie sieht die Mutmacher-Jugendarbeit aus? Wie sieht die Firmung mit den Mutmachern aus? Wie sieht das Zeltlager der Mutmacher aus? Wie kann ich die Mutmacher unterstützen? Wie kann ich euch erreichen?